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 Physik > Mechanik (Festkörper)  
 
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EX: Mittelwert, Schieblehre, gültige Z.
Ursache Messfehler, Mittelwert, größte Abweichung & Ergebnis bestimmen, Schieblehre ablesen, gültige Ziffern bestimmen.
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Schulaufgabe: Mechanik (Kraft, Länge,..)
Naturwissenschaftliche Vorsätze, mit gültigen Ziffern rechnen, Grund- und Basisgrößen, statische- und dynamische Kraftwirkung, Gewichtskraft, Versuche "Finger wiegen" erklären, Bestimmungsstücke der Kraft.
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EX: Teilchenmodell fest, flüssig, gasf.
Teilchenmodell zeichnen und bechreiben, Form & Eigenschaften im Rahmen von Multiple Choice Fragen den Aggregatszuständen zuordnen.
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SA: Masse, Aggregatszust.,Reibung,Dichte
Definitionen "schwere Masse" und "träge Masse", Aggregatszustände und Übergänge eintragen in Muster, 3 verschiedene Reibungskräfte mit Alltagsbeispielen, Dichte berechnen, mit physikalischen Größen rechnen (Längen, Flächen, Volumen) mit gültigen Ziffern, Versuch physikalisch (grafisch und numerisch) auswerten & Ergebnis formulieren.
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Ex: physik. Rechnungen (mit gültigen Z.)
Rechnen mit Längen, Flächen und Volumen (unter Beachtung der gültigen Ziffern)!
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Ex: Meßwerte auswerten, Vorsätze Maßeinh
In einem Versuch wurde die Masse in Abhängigkeit vom Volumen ermittelt. Die Meßergebnisse sollen ausgewertet werden (unter Beachtung der gültigen Ziffern). Aus dem Versuch soll die physikalische Größe "Dichte" abgeleitet werden. Außerdem wird die Definition der Dichte abgefragt. Zur Kontrolle des Grundwissens werden Vorsätze von Maßeinheiten geprüft (Abkürzung des Vorsatzes, Vorsatz und Zehnerpotenzschreibweise).
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HE: Einführung der Dichte
Hefteintrag zur Dichte: In Abhängigkeit vom Volumen wird die Masse bestimmt (von Wasser und Öl). Aus der Quotientengleichheit und aus der Ursprungshalbgeraden wird eine direkte Proportionalität abgeleitet. Aus dieser wird die Dichte als abgeleitete Größe definiert.
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Ex: Rechnungen zur Dichte & Wärmelehre
Stegreifaufgabe mit 25 % Wärmelehre (Thermoskop) und 75 % Wiederholung zur Dichte (Rechnungen) unter Beachtung der gültigen ZIffern.
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HE/ AB zu "Bewegungen"
Hefteintrag/ Arbeitsblatt zu: Bezugssysteme, gleichmäßige/ gleichförmige Bewegung, Geschwindikeit und gleichförmig beschleunigte Bewegung
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Schulaufgabe: Mechanik (Kraft, Länge,..)
Definitionen (physikalische Größe, Grundgröße), Fehlerarten bei Messungen, Vorsätze von Einheiten, Schieblehre ablesen, Mittelwert und größte Abweichung, mit physikalischen Größen rechnen (Multiplikation und Division), Definitionen (dynamische Kraftwirkung, statische Kraftwirkung, Wirkung einer Kraft), Kraftpfeile zeichnen, Multiple Choice Fragen Mechanik (Kräfte, insbesondere Gewichtskräfte)
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